Bis auf das aktuelle Pro-Modell von Nuki, kommen alle anderen smarten Türschlösser des Herstellers mit einfachen AA-Batterien. Um an diesem Punkt Geld zu sparen, bieten sich natürlich Akkus an.
Nuki selbst hat ein passendes Akku-Pack im Angebot, welches mit 50 Euro zu Buche schlägt. Eine günstige Alternative sind einfache AA-Akkus, die lediglich gegen die normalen Batterien getauscht werden.
Besonders empfehlenswert sind hier die Akkus von IKEA, welche den passenden Namen LADDA tragen und 2450mAh mit sich bringen. Preislich veranschlagt IKEA für 4 Akkus im Pack 5,99 Euro. Wer noch kein passendes Ladegerät besitzt, kann sich dies für 6 Euro bei Ikea ebenfalls gleich mitnehmen.
Wie ein Test von akkutest.org zeigt, stehen die IKEA Akkus den preisintensiveren Akkus Panasonic Eneloop in nichts nach.
Vorteil ist der unschlagbare Preis.
Nachteil ist der Ausbau und das Laden aller 6-8 Monate, hier muss man fairerweise sagen, dass das Akku-Pack von Nuki mit einer USB-C Ladebuchse klar nutzerfreundlicher ist, aber halt mit 50 Euro zu Buche schlägt.