Wie du das mobile Bezahlen bei deinem Mobilfunk-Anbieter sperren kannst (Drittanbietersperre), das zeige ich dir hier.
Auf dem Smartphone die falsche Webseite geöffnet oder zu schnell einen Button gedrückt, und schon hat man ein Abo abgeschlossen und zahlt dieses über seine Handyrechnung. Um das zu verhindern, kannst du das mobile Bezahlen über deinen Provider sperren bzw. deaktivieren.
Wie du die sogenannte Drittanbieter-Sperre aktivierst, damit so ein Malheur gar nicht erst passiert oder nicht noch einmal, habe ich dir alle bekannten Provider aufgelistet, mit entsprechenden Infos zur Sperrung.
Vodafone
Bei Vodafone kannst du das Bezahlen per Handy sowohl über die MeinVodafone-App als auch über den Kundenbereich auf Vodafone.de sperren, eine entsprechende Anleitung findest du auf der Hilfeseite bei Vodafone. Oder rufe direkt unter 1212 aus dem Vodafone-Netz an bzw. für CallYa-User unter 229 0 229.
Telekom
Bei der Telekom kannst du hier über das Kundencenter alle Drittanbieterdienste sperren oder auch telefonisch aus dem Mobilfunknetz der Telekom unter 2202 oder unter 0800 330 2202.
O2
Bei O2 kannst du ebenfalls die Drittanbietersperre kostenfrei aktivieren, dies machst du ganz einfach über Mein O2. Dort hast du sogar die Möglichkeit Drittanbieterdienste je nach Kategorie zu sperren. Folgende Kategorie stehen zur Wahl: Abos, Information / Unterhaltung, Tickets / Eintrittskarten, Spenden, Erotik-Inhalte, App-Stores / Software.
Aldi Talk
Bei Aldi Talk kannst du Premium-Dienste bzw. Drittanbieterdienste hier über die Kundenbetreuung oder über das Online-Kundenportal meinalditalk.de unter dem im Menüpunkt „Konto“ sperren.
freenet
Bei freenet kannst du die Drittanbietersperre jederzeit online über dein Kundenkonto oder telefonisch unter 040 55 55 41 000 aktivieren oder deaktivieren.
Klarmobil
Bei Klarmobil kannst du die Drittanbietersperre jederzeit online über dein Kundenkonto oder telefonisch unter 040 34 8585 300 aktivieren oder deaktivieren.
Congstar
Auch bei Congstar kannst du Drittanbieterdienste sperren, über folgenden Link gelangst du genau zum richtigen Ort im „meincongstar“-Kundencenter.