E-Mail Konto auf Android Smartphones und Tablets einrichten

von David 48 3 vor 5 Jahren am 07.05.2013
© androvid.de

In diesem Artikel gebe ich euch ein paar Tipps an die Hand, wie Ihr E-Mails auf eurem Android Smartphone oder Tablet empfangen könnt.

Voraussetzung um E-Mails auf seinem Android Geräte zu erhalten ist, dass man selbstverständlich schon eine Mail-Adresse besitzt sowie eine Verbindung zum Internet. Sind die zwei genannten Punkte erfüllt geht es auch schon relative fix bis man Mails auf seinem Android Smartphone / Tablet empfangen und senden kann.

Das Betriebssystem Android bietet schon von Haus aus ein E-Mail-Programm, was für sämtliche Mail-Provider genutzt werden kann. Schaut einfach mal in die App-Übersicht nach einer App die „Mail“ oder „E-Mail“ heißt. Optional kann man auch eine E-Mail-App direkt vom jeweiligen Mail-Provider im Google Play Store downloaden. GMX, 1&1, Yahoo usw. sind alle vertreten.

Nun mach ich alles ein wenig allgemeiner, da Mail-Apps im Großen und Ganzen alle recht ähnlich sind. Wenn ihr eine passende App gefunden habt, öffnet diese und geht in die Einstellungen > Konto / Konto hinzufügen (wenn euch die Mail-App nicht schon beim Start auf Hinzufügen eines neuen Kontos hingewiesen hat). Nun sollte man eigentlich nur noch der Anweisung der App folgen, also meisten benötigt man lediglich seine E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort.

E-Mail-einrichten Android

Fertig! Oder vielleicht auch nicht! Denn manchmal benötig man auch verschiedene Ein-/Ausgangs-Servereinstellung wie POP3, SMTP, IMAP sowie die dazugehörigen Ports für die sichere Datenübertragung (SSL) von E-Mails des jeweiligen Anbieters. Ich hab mich mal bei den meistgenutzten E-Mail-Diensten umgeschaut und für euch die wichtigsten Infos herausgesucht, dafür schaut ihr einfach in die Liste hier drunter nach eurem Anbieter. Sollte dieser nicht mit am Start sein, dann gebt mir doch in den Kommentaren Bescheid und ich mach mich für euch schlau.

1&1

POP3

Posteingangsserver: pop.1und1.de
Postausgangsserver: smtp.1und1.de

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (POP3): 995
Postausgang (SMTP): 465

IMAP

Posteingangsserver: imap.1und1.de
Postausgangsserver: smtp.1und1.de

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (IMAP): 993
Postausgang (SMTP): 465

Arcor

POP3

Posteingangsserver: pop3.arcor.de
Postausgangsserver: mail.arcor.de

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (POP3): 995
Postausgang (SMTP): 587

IMAP

Posteingangsserver: imap.arcor.de
Postausgangsserver: mail.arcor.de

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (IMAP): 993
Postausgang (SMTP): 465 (TSL - 587)

GMX

POP3

Posteingangsserver: pop.gmx.net
Postausgangsserver: mail.gmx.net

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (POP3): 995
Postausgang (SMTP): 587

IMAP

Posteingangsserver: imap.gmx.net
Postausgangsserver: mail.gmx.net

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (IMAP): 993
Postausgang (SMTP): 587

Google

POP3

Posteingangsserver: pop.gmail.com
Postausgangsserver: smtp.gmail.com

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (POP3): 995
Postausgang (SMTP): 465

IMAP

Posteingangsserver: imap.gmail.com
Postausgangsserver: smtp.gmail.com

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (IMAP): 993
Postausgang (SMTP): 465

Outlook.com

POP3

Posteingangsserver: pop3.live.com
Postausgangsserver: smtp.live.com

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (POP3): 995
Postausgang (SMTP): 587

IMAP

Posteingangsserver: imap.live.com
Postausgangsserver: smtp.live.com

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (IMAP): 993
Postausgang (SMTP): 587

Telekom

POP3

Posteingangsserver: securepop.t-online.de
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (POP3): 995
Postausgang (SMTP): 465

IMAP

Posteingangsserver: secureimap.t-online.de
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (IMAP): 993
Postausgang (SMTP): 465

Web.de

POP3

Posteingangsserver: pop3.web.de
Postausgangsserver: smtp.web.de

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (POP3): 995
Postausgang (SMTP): 587

IMAP

Posteingangsserver: imap.web.de
Postausgangsserver: smtp.web.de

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (IMAP): 993
Postausgang (SMTP): 587

Yahoo

POP3

Posteingangsserver: pop.mail.yahoo.com
Postausgangsserver: smtp.mail.yahoo.com

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (POP3): 995
Postausgang (SMTP): 465

IMAP

Posteingangsserver: imap.mail.yahoo.com
Postausgangsserver: smtp.mail.yahoo.com

Sichere Datenübertragung (SSL)
Posteingang (IMAP): 993
Postausgang (SMTP): 465

Deine Meinung
Top
18
Her damit
8
Hammergeil
0
Schrott
19
Skandal
0
Sinnlos
3
Kommentar schreiben
KATEGORIE
Dein Wochenrückblick! Kostenfreier Newsletter, 1x wöchentlich direkt per E-Mail.
Abonnieren
Testbreichte Smartphones, Smartwatchs, VR-Brillen, Konsolen uvm. Suche, Vergleiche und finde das beste Produkt für dich, mit unserer neue Testübersicht. Vergleichs-Tool Merkliste Amazon-Preisverlauf Erst informieren und vergleichen, dann kaufen Öffnen
3 Kommentare
BERNSEN vor 3 Jahren
Hallo und Guten Tag. Gibt es auch eine Anleitung für die Installation eines e-mail Kontoszum Provider: arcor.de ? Versuche emial Konto auf einem neuen ASUS Phonepad 7 einzurichten.(Android 4.3Meine bisherige Anleitung bringt nichts. Immer reagiert das System mit Hinweis darauf: Verbindung mit Serverkann nicht hergestellt werden. Bitte DETAILS bearbeiten ?!Frweue mich auf Hilfe
Grmpf vor 3 Jahren
konnte bislang immer mit K9 auf meinen Android-Geräten auf Arcor via IMAP zugreifen. Jetzt werde mir seit ein paar Tagen meine Mails nicht mehr angezeigt, auf Thunderbird funktioniert es aber noch :-/
Werner Winkler vor 2 Jahren
Wenn ich auf dem Tablett mein Eingangsserver secureimapt-online.de einrichten will,kommt ständigfolgendes.Bevor Sie IhrKonto einrichten brauchen sie ein Passwort für pop3.Wo bekomme ich das und wo wied es eingesetzt