Gibt es Zukünftig nur noch DSL-Tarife mit Volumenbegrenzung?

von David 0 0 vor 4 Jahren am 23.04.2013
© Telekom

Großes Thema diese Woche, sind Gespräche über die Drosselung des Internets bei diversen Anbietern. Wie man sie derzeitigen von Smartphone Internet-Flats kennt, also z.B. erreicht man ein Download Volumen von 1000 MB, kann man nicht mehr mit 700 KB/S Downloaden, sondern nur noch mit 80 KB/S bis der neue Monat beginnt.

Genauso soll es auch beim Heimischen Internet werden, nur das natürlich mehr Datenvolumen zur Verfügung gestellt wird. Wie Caschy von stadt-bremerhaven.de von der Telekom in Erfahrung gebracht hat, werden schon ab 2. Mai 2013 die Leistungsbeschreibungen für neue Verträge angepasst. Bestehende Verträge werden nicht betroffen. Die Telekom meint aber zum Thema „Wir gehen bisher davon aus, dass wir die Limitierung technisch nicht vor 2016 umsetzen“.

Wenn es soweit sein Sollte, wird man auch darüber Informiert und kann sich dann eines der Neuen Datenvolum-Packet auswählen.

Nach Gerüchten zufolge, sollen auch schon Weitere Internet Anbieter, wie Vodafone über solch eine Drosslung nachdenken.

Verständlich sind diese Vorgehensweisen der Anbieter, da der rapide Anstieg des Datenverkehrs auch irgendwie gestemmt werden muss. Der Netzausbau kosten auch Geld und das nicht wenig. Im Großen und Ganzen wird es nicht spürbar sein, wenn man das Internet Durschnittlich verwendet. Telefonie und Entertain-Pakete sind von der Drosselung natürlich ausgeschlossen und wirken sich nicht auf das Daten-Volumen aus. Im Gegensatz haben Anbieter dadurch wieder eine Möglichkeit weitere Einnahmequellen zu nutzen, wie Buchung von Zusatz Paketen, wie man sie schon aus dem Mobilfunk-Bereich kennt.

Ich bleib am Ball und werde euch über weitere Veränderungen zu diesem Thema auf dem Laufenden halten.

Deine Meinung
Top
0
Her damit
0
Hammergeil
0
Schrott
0
Skandal
0
Sinnlos
0
Kommentar schreiben
Dein Wochenrückblick! Kostenfreier Newsletter, 1x wöchentlich direkt per E-Mail.
Abonnieren
Testbreichte Smartphones, Smartwatchs, VR-Brillen, Konsolen uvm. Suche, Vergleiche und finde das beste Produkt für dich, mit unserer neue Testübersicht. Vergleichs-Tool Merkliste Amazon-Preisverlauf Erst informieren und vergleichen, dann kaufen Öffnen
KATEGORIE
PASSENDES