Neues Google OS Android 4.2 Jelly Bean, was ist neu

von David 0 0 vor 5 Jahren am 31.10.2012

Google hat am Montag nicht nur seine neuen Nexus Geräte vorgestellt, sondern auch die neuste Version von Android Jelly Bean 4.2. Das Android 4.2 Betriebssystem ist jetzt keine Neuerfindung, aber es sind ein paar gute Funktionen hinzugekommen: Alternative Eingabemethoden, eine intelligente Kamera und Multi-User-Accounts.

Mit Multi-User-Support ist es erstmals möglich mehrere Benutzer für ein gerät anzulegen. Was wohl ganz Praktisch für Familien sein dürfte, jeder kann seine eigenen Apps, Hintergrundbilder und viele weitere Einstellungen tätigen und somit seinen Account ganz Individuell gestalten.

Mit Android 4.2 ist auch eine neue Tastatur an den Start gegangen. Somit kann man jetzt über eine Swype-ähnliche Wischtechnik mit Gesten Texte schreiben.

Für die es schnell gehen muss hat das neue Android OS ein Schnelleinstellungsmenü mit an Bord, über das ihr z.B. Bluetooth oder WLAN schneller umgeschalten werden kann.

Der Miracast-Standard ist natürlich mit dabei, der an entsprechende Bildschirme Videos schickt. Es gibt aber noch keine Empfangsgeräte.

Die Fotogalerie wurde überarbeitet, in der mehre darstellungsmodien zu Verfügung stehen. Überarbeitet wurde auch die Kamera-App, die jetzt deutlich unkomplizierter gestaltet wurde, eine neuen Aufnahmemodus namens Photo Sphere in der 360-Grad-Panoramaaufnahmen gemacht werden können.

Per Daydream kann der gesperrte Bildschirm gestaltet werden mit z.B. Fotos oder nützlichen Informationen.

Der von Google entwickelte Suchdienst Google Now wurde ebenfalls überarbeitet. Google Now nimmt Information aus deinen eMails, Kalender und Co. und macht dir das leben Leichter. der Dienst Beispielsweise verarbeitet Termine im Kalender und stellt dir Karte oder Routen beschreibung dar. Google Now sucht für dich die Information, bevor du sie sucht.

Zum einsatz kommt auch ein neuer Linux-Kernel in der Version 3.4 zum Einsatz.

infografik
Deine Meinung
Top
0
Her damit
0
Hammergeil
0
Schrott
0
Skandal
0
Sinnlos
0
Kommentar schreiben
Dein Wochenrückblick! Kostenfreier Newsletter, 1x wöchentlich direkt per E-Mail.
Abonnieren
Testbreichte Smartphones, Smartwatchs, VR-Brillen, Konsolen uvm. Suche, Vergleiche und finde das beste Produkt für dich, mit unserer neue Testübersicht. Vergleichs-Tool Merkliste Amazon-Preisverlauf Erst informieren und vergleichen, dann kaufen Öffnen
KATEGORIE
PASSENDES