Plague Inc.: Seuchen Planung per App im Test

von Enrico 2 0 vor 4 Jahren am 27.05.2013
Promo für Black Friday Artikel

Das Strategiespiel Plague Inc. des App- Entwicklers Miniclip/ Ndemic Creations (letzte Aktualisierung am 17.05.2013) ist zwar nicht wirklich brandneu dennoch einen Blick wert. Interessant ist vor allem das Konzept. Genretypisch versucht man in echtzeitbasierten Strategiespiel durch taktisch kluge Manöver seinem Gegner zuvor zu kommen und seinen Zug zunichte zu machen, bevor er Ihn überhaupt ausführen kann.

Aber gerade diese Thematik mutet in Plague Inc. schon recht makaber an. Man übernimmt nicht, wie sonst so üblich, die Kontrolle einer manstarken Militärstreitkraft, sondern verkörpert in dieser originellen App seine eigen kreierte Seuche, mit dem Ziel die komplette Menschheit zu infizieren und schlussendlich dahinzuraffen. Kling perfide, ist es auch. Mach aber unheimlich viel Spaß und ist amüsanter, als es sich zunächst anhört!

Plague Inc.

Das liegt zum einem an den tollen Soundeffekten und zum anderen an dem zynischen, schwarzen Humor den die Entwickler in Form von aktuellen Nachrichten, in die präapokalyptische Welt einfließen lassen. Auch die Umsetzung Gestaltung (Grafik und Optik), sowie das Gameplay sind eingängig und innovativ.

Anfangs ein Seuchentyp auswählen, ihm einem Namen verpassen, das Inkubationsland (Startland) bestimmen und einen Erreger soweit ausbauen, dass er die gesamte Welt infiziert und aussterben lässt. Doch Vorsicht wenn die Seuche erst einmal entdeckt wurde, setzt sich die Menschheit vehement gegen die Bedrohung zu wehr!

Plague Inc.

Mit der Zeit schaltet man mehr Erreger frei, wie Beispielsweise Vieren, Sporen oder Parasiten, und kann seinen Wunschkeimling zusätzlich mit allerlei Genmodifikationen aufrüsten.

Wirklich positiv hervorzuheben ist, dass man zwar diverse Funktionen und Inhalte freikaufen kann, dies aber nicht zwingend notwendig ist. Mit etwas Geduld und Geschick kann man das Meiste auch einfach frei Spielen. Lediglich bestimmte Zusätze, wie Cheats oder Add-ons (Bonusfunktionen und spezielle Seuchenarten), sind nur käuflich zu erwerben.

Die Datengröße der App geht mit 29MB in Ordnung und läuft ab Android 2.2 (Gingerbread), zudem wurde Plague Inc. fast komplett in Deutsch übersetzt. Ein Download ist die Gratis App zu 100 Prozent wert.

Deine Meinung
Top
2
Her damit
0
Hammergeil
0
Schrott
0
Skandal
0
Sinnlos
0
Kommentar schreiben
KATEGORIE
PASSENDES
Dein Wochenrückblick! Kostenfreier Newsletter, 1x wöchentlich direkt per E-Mail.
Abonnieren
Testbreichte Smartphones, Smartwatchs, VR-Brillen, Konsolen uvm. Suche, Vergleiche und finde das beste Produkt für dich, mit unserer neue Testübersicht. Vergleichs-Tool Merkliste Amazon-Preisverlauf Erst informieren und vergleichen, dann kaufen Öffnen